Die psychische Gesundheit von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen ist die Grundlage für eine positive Entwicklung und ein erfülltes Leben. In einer sich rasch verändernden Welt, die zunehmend von sozialen, technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt ist, steigt der Bedarf an einfühlsamer und wirksamer psychotherapeutischer Unterstützung. Das vorliegende Curriculum für Integrative Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zielt darauf ab, zukünftige Psychotherapeut:innen mit einem breiten Spektrum an Wissen, methodischen Ansätzen und praktischen Fähigkeiten auszustatten, um den komplexen Bedürfnissen junger Patient:innen und deren Bezugspersonen gerecht zu werden.
Der integrative und humanistische Ansatz ermöglicht eine flexible und individuell angepasste Therapie, die sowohl die Ressourcen als auch die Herausforderungen der jungen Menschen und ihres sozialen Umfelds berücksichtigt. Das Curriculum legt besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch erfahrungsorientiert ist. Die Weiterbildung versteht sich als Brücke zwischen traditioneller therapeutischer Praxis und innovativen Ansätzen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen zugeschnitten sind. Die Weiterbildung wird als Lehrgang über die Dauer von 2 Jahren geführt.
Der Weiterbildungslehrgang wurde vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit,
Pflege und Konsumentenschutz anerkannt und in die Liste der Weiterbildungseinrichtungen im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie aufgenommen. Ein erfolgreicher Abschluss dieser Weiterbildung führt zu einem Eintrag in die Gesamtliste der Psychotherapeut:innen mit Weiterbildung im Bereich Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
Interessent:innen können sich direkt mit der Weiterbildungsleitung in Verbindung setzen.
Dr. Andrea Weiß, MEd.MSc.: andrea@logosgemeinschaft.at
Veronika Theiner, MSc: veronika.theiner@gmx.at